Abhängigkeit von Computerspielen

Die meisten Theorien konzentrieren sich auf das eingebaute Belohnungssystem der Spiele, mit dem die abhängig machende Natur der Spiele erklärt werden kann.
Die so genannten Massive Multiplayer Online Games (MMOGs) oder Massive Multiplayer Online Role Play Games (MMORPGs) tragen den Hauptanteil am Phänomen des exzessiven Computerspielverhaltens unter Kindern und Jugendlichen. Bekanntestes Beispiel dieser Art von Computerspielen ist "World of Warcraft“. Die über das Internet verfügbaren Computerspiele haben eine weltweite Fangemeinde, die sich rund um die Uhr in den virtuellen Spiel-Welten aufhält.

Online-Rollenspiele wie "World of Warcraft" entwickeln eine hohe Bindungskraft an das Medium Computerspiel, indem sie eine virtuelle Parallelwelt aufbauen, in der die Spielenden „abtauchen“ und in der ihr virtueller sozialer Status mit wachsender Geschicklichkeit steigt. Die Spielenden sind in so genannten Gilden organisiert. Das sind soziale Gruppen, die sich im Internet zum gemeinsamen Spielen verabreden. Um im Spielgeschehen voranzukommen, ist ein hoher zeitlicher Aufwand erforderlich. Dieser wird jedoch honoriert durch steigendes soziales Prestige innerhalb der Spielendengemeinschaft und durch vertiefte soziale Bindungen innerhalb der Gilde. Zunehmend gewinnen die sozialen Bindungen innerhalb der virtuellen Computerspielwelt an Bedeutung. Verpflichtungen und Versäumnisängste entstehen parallel. In dieser Mischung liegt das Abhängigkeitspotenzial begründet.

Bei Teilnehmenden von Vielspieler-Rollenspielen ("MMORPGs“) kann es dazu kommen, dass sie ihre Spielerfolge in die Realität mitnehmen, um sich gegen Mitspielende bzw. Freundinnen und Freunde zu behaupten. Der in der Online-Community erworbene Status steht zumeist konträr zur realen sozialen Situation der Person. Das Gefährdungspotenzial, ein suchtähnliches Computerspielverhalten zu entwickeln, ist daher insbesondere bei jenen Personen hoch, die Selbstwertprobleme und wenige befriedigende soziale Kontakte in der realen Welt haben. Spielerfolge werden als Ersatz für fehlende Erfolge im echten Leben bewertet.