Wirkung und Gefahren

Konsumierende rauchen Spice überwiegend in Pfeifen oder Joints. Dabei tritt die Wirkung innerhalb von zehn Minuten ein. Der Rausch dieser Kräutermischungen wird mit dem von Cannabis verglichen, jedoch um ein Vielfaches verstärkt. Die Intensität ist darüber hinaus abhängig von der jeweiligen Zusammensetzung der unterschiedlichen Mischung.

Abhängig von der Art der Spice-Mischung, der Menge an Spice und vor allem von der Menge des synthetischen Cannabinoids kann die Dauer des Rausches zwischen einer und fünf Stunden betragen. Das Rauscherlebnis ist eher belastend und anstrengend und beeinträchtigt Konsumierende noch an den Folgetagen, z.B. in Form starker Kopfschmerzen.

Nebenwirkungen, die auftreten können, sind u.a. Kreislaufbeschwerden, Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Halluzinationen, Panikattacken, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit. Aufgrund der vielen unterschiedlichen in den Räuchermischungen enthaltenen Substanzen können die Nebenwirkungen sehr unterschiedlich sein.

Chemischen Analysen zufolge wird die Rauschwirkung diverser Mischungen nicht durch die auf der Packung angegebenen Kräuter hervorgerufen, sondern durch die Beimengung synthetischer Cannabinoide. Diese wirken bis zu vier Mal stärker als der Cannabis-Wirkstoff THC! Bedingt durch schwankende Wirkstoffkonzentration besteht beim Konsum stets das Risiko gefährlicher Überdosierungen sowie unkalkulierbarer Wechselwirkungen. Das Rauscherlebnis wechselt.

Die tatsächlichen Wirkungen und insbesondere Nebenwirkungen der stetig neu zusammengemixten Produkte sind nicht einschätzbar, womit enorme gesundheitliche Risiken einhergehen. Konsumierende werden dadurch bewusst oder unbewusst immer häufiger zu "Versuchskaninchen" gemacht! So entstehen beim Rauchen von Kräutermischungen diverse gesundheitsschädliche Stoffe, insbesondere durch Freisetzung chemischer und giftiger Verbrennungsprodukte. Damit ist das Einatmen des Rauchs von Kräutermischungen ähnlich schädlich wie der Rauch von Tabakzigaretten.

Über Langzeitrisiken durch den Konsum von Spice-Produkten sind daher keine Aussagen möglich.