Abhängigkeitspotenzial

LSD verursacht keine körperliche Abhängigkeit: Beim Absetzen der Droge treten keine körperlichen Entzugserscheinungen auf. LSD kann jedoch psychisch abhängig machen.

Bei häufigem LSD-Konsum kommt es zur Toleranzbildung im Sinne einer psychischen Abhängigkeit. Um die gleiche Wirkung zu erzielen, muss die Dosis zum intensiveren Erleben gesteigert werden. Abhängige können den Bezug zur Realität verlieren.
In seltenen Fällen kann Wochen nach der letzten Einnahme ein sogenannter "Flashback" eintreten: eine plötzliche sehr unangenehme Rauschwirkung, ohne aktuell LSD konsumiert zu haben.
Die größte Gefahr des LSD-Konsums ist das "hängen bleiben": Bereits bei einmaligem Konsum können verborgen vorhandene schwere psychische Störungen ausgelöst werden wie z.B. Depressionen, Verfolgungswahn und Psychosen (vgl. www.mindzone.info).