Gefahren und langfristige Gesundheitsschäden

Bei normalem Koffeinkonsum, etwa bis zu fünf Tassen Kaffee pro Tag (= 375 Milligramm), besteht keine akute Gefahr. Eine zu hohe Koffeinzufuhr, also eine Koffeinvergiftung, äußert sich in Übelkeit, starker Erregung, Herzrasen, Schwindel und Krämpfen. Die tödliche Dosis liegt vermutlich bei über vier Gramm.

Der Koffeingenuss während einer Schwangerschaft sollte deutlich eingeschränkt bzw. ganz vermieden werden, da Fehl- und Totgeburten die Folge sein können. Bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen kann sich hoher Kaffeekonsum negativ auswirken.

Bei Kindern besteht die Gefahr, durch den Konsum von Cola-Getränken zu hohe Mengen Koffein zu sich zu nehmen.

Wer regelmäßig mehr als 600 Milligramm Kaffee pro Tag konsumiert (also mehr als acht Tassen), muss mit chronischer Schlaflosigkeit, Magenbeschwerden und Depressionen rechnen.

Der Zusammenhang zwischen Koffein und der Entstehung verschiedener Krebsformen ist umstritten.

Produkte mit natürlichem Koffein:

• Eine Tasse Kaffee (150 ml aus 4 g Kaffeebohnen) enthält etwa 40 bis 120 mg
  • Eine Tasse Espresso (30 ml) etwa 40 mg Koffein.
  • Eine Tasse Schwarztee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten, normal enthält eine Tasse Tee aus 1 g Teeblättern 20–40 mg.
  • Kakao enthält mit ca. 6 mg pro Tasse kaum Koffein.
  • In Schokolade findet sich Koffein (Vollmilch etwa 15 mg/100 g, Zartbitter bis zu 90 mg/100 g) neben Theobromin und anderen anregenden Substanzen.

Folgenden Produkten wird synthetisch erzeugtes Koffein beigemischt:

• Energy-Drinks wie z.B. "Red Bull" (etwa 32 mg/100 ml),
  • Cola-Getränke zwischen 10 ml und 25 mg/100 ml,
  • Kaffee-Bonbons (etwa 80 bis 500 mg Koffein pro 100 g, etwa 3,3 bis 8 mg pro Bonbon).
  • Koffeinhaltige Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure oder Paracetamol enthalten jeweils 50 mg Koffein pro Einzeldosis.
  • Koffeintabletten zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungserscheinungen enthalten 50 bis 200 mg Koffein (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein, 11.12.2015)