Akute Gefahren durch Mischungen unterschiedlicher Substanzen

Ecstasy ist eine illegale Droge. Die Pillen werden in illegalen Laboren hergestellt und auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Mehr noch als bei anderen Drogen besteht die Gefahr, dass dem Stoff weitere gefährliche Substanzen zugefügt werden.

Es gibt keine Möglichkeit, sich gegen verunreinigte, gestreckte oder mit weiteren Suchtstoffen versehene Pillen zu schützen. Oft können die Dealer selbst nichts über die Inhaltsstoffe der Drogen sagen.
Auch die in manchen Diskotheken angebotenen Schnelltests sagen nichts über die Reinheit des Wirkstoffs aus. Somit ist das Risiko des Ecstasykonsums sehr schwer einzuschätzen.
Die "kraftgebende" Wirkung von Ecstasy ist trügerisch. Die konsumierende Person fühlt sich zwar fit und kann die ganze Nacht tanzen, doch der Körper wird extrem belastet. Laute Musik, flackerndes Licht, Hitze in der Umgebung bei gleichzeitig erhöhter Körpertemperatur belasten in extremem Maße das Herz- und Kreislaufsystem.

Die normalerweise von einem erschöpften Körper ausgehenden Warnsignale sind unter der Wirkung der Droge nicht mehr zu spüren. Von Ecstasy berauschte Tänzerinnen und Tänzer gönnen sich unter Umständen weder Pausen noch trinken sie genügend, um den Wasserverlust des Körpers auszugleichen. Infolgedessen können Hitzschlag, Kreislaufversagen, Nierenversagen, plötzlicher Herzstillstand oder Schock im Rahmen des Ecstasy-Konsums auftreten (vgl. Speed).