© portokalis/Fotolia- © portokalis/Fotolia -

... Ecstasy

Ecstasy ist eine chemisch hergestellte weiße, geruchlose Substanz (3,4­Methylendioxy­N­Methylamphetamin, kurz MDMA). Ecstasy wird auch als Adam, XTC, E oder Emphaty bezeichnet und zählt zu den Designerdrogen.

Die US-amerikanischen Chemiker Alexander Shulgin und David Nichols beschrieben 1978 erstmals die psychoaktive Wirkung von MDMA in einem Fachartikel. MDMA selbst wurde ursprünglich um 1912 von der deutschen Firma Merck patentiert, die nach einer Substanz zum Blutstillen geforscht hat. MDMA wurde jedoch nie als Medikament vermarktet.

MDMA sowie die meisten anderen unter dem Namen Ecstasy angebotenen Substanzen sind illegale Drogen, deren Herstellung und Handel in Deutschland verboten sind. Vertrieben werden sie überwiegend in Tabletten, aber auch in Kapselform.

Derzeit ist nur noch in rund 16% der als "Ecstasy" verkauften Pillen tatsächlich der Wirkstoff MDMA enthalten. In den restlichen 84% werden offenbar immer häufiger Substanzen aus der Reihe der "Research Chemicals" ("RC", auch Designerdrogen) verwendet (vgl. www.mindzone.de).

In vielen der Tabletten werden zur Unterscheidung verschiedene Symbole wie Schmetterlinge, Kussmund, Herz, Delfin eingepresst. Diese Symbole, aber auch ihre Namen, Farben, Größen und Formen lassen keine Aussage über Qualität und Inhaltsstoffe zu. Von "erfolgreichen" Pillen werden häufig Nachahmungen hergestellt, die aber aus völlig verschiedenen Inhaltsstoffen zusammengemixt sein können. Bei weitem nicht alle Tabletten, die unter dem Namen Ecstasy auf dem illegalen Drogenmarkt angeboten werden, enthalten ausschließlich den Stoff MDMA, sondern oft ähnliche Substanzen, am häufigsten den verwandten Stoff MDA sowie MDE und MBDB. Eine Ecstasy-Pille enthält durchschnittlich 50 bis 150 mg MDMA oder artverwandte Substanzen. Der MDMA-Gehalt der Pillen hat in den letzten Jahren eher zu- als abgenommen.