© mhp/Fotolia- © mhp/Fotolia -

... Aufputschmittel

Nebenwirkung: Wachmacher

Schon bald wurde beobachtet, dass die Arznei auch

• den Blutdruck erhöht,
  • das Herz schneller schlagen lässt und
  • zur Abschwellung der Nasenschleimhaut führt,

aber auch

• in höherer Dosierung auf das Gehirn wirkt,
  • die Aufmerksamkeit steigert,
  • ein vermindertes Schlafbedürfnis bewirkt,
  • den Appetit hemmt und
  • zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl führt.

Den anscheinend unterschiedlichen Reaktionen auf das Medikament liegt ein einfacher, gemeinsamer Mechanismus einer Gruppe von Nervenzellen zugrunde: Nerven geben ihre Impulse zum nächsten Nerv weiter, indem sie eine chemische Substanz absondern (Botenstoff oder Transmitter). Das Ephedrin entfaltet seine Wirkungen dadurch, dass es diesen Botenstoff (Adrenalin und Noradrenalin) in dem System von Nervennetzen anreichert, aus dem die Ringmuskulatur der Luftröhren, der Adern und des Herzens gesteuert wird. Derselbe Botenstoff spielt eine Rolle in einem kleinen Teil des Gehirns, welcher Aufmerksamkeit und Wachheit regelt.
Diese Kombination hat ihren biologischen Sinn: Wenn wir eine Gefahr wahrnehmen, steigert sich unsere Aufmerksamkeit, wird unser Puls schneller und kräftiger, atmen wir tief durch und tanken Sauerstoff, damit wir in der Lage sind, unmittelbar zu fliehen oder anzugreifen.