"Klang meines Körpers" - Ein interaktives Ausstellungsprojekt zum Thema Essstörungen

01.09.2022HT

“Wir haben eine Essstörung, aber wir sind keine!”

Mit diesem Wunsch erarbeiteten betroffene Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam mit ihrer Musiktherapeutin und einer Grafikerin die Ausstellung „Klang meines Körpers“ der Werkstatt Lebenshunger. Mit selbst geschriebenen Texten, Bildern und ausgewählten Liedern geben sie tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Es geht um die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Angst zu versagen, nicht zu genügen, aber auch um Wünsche, Sehnsüchte und darum, was Jugendliche stark und „satt“ macht.

Eltern, Verwandte, Lehrkräfte und Mitschüler:innen sind beim Thema Essstörungen oft ratlos oder überfordert. Aufklärung und Prävention für Jugendliche sowie Hilfen für Bezugspersonen sind umso wichtiger. Denn je eher eine Essstörung entdeckt wird, desto besser sind die Verlaufschancen. Sensibilisieren und aufklären – das möchte die Ausstellung „Klang meines Körpers“. Der besondere Ansatz der Ausstellung besteht im emotionalen und kreativen Zugang zur Thematik, durch den die Besucher:innen u. a. die Möglichkeit haben, in die Innenwelt der Betroffenen einzutauchen und durch den die verschiedenen Sinne angesprochen und berührt werden.

Im Mittelpunkt stehen sechs Personen (weiblich/männlich), die in Porträts, Collagen, Texten und ausgewählten Musikstücken über ihre Krankheit, über Ängste, Nöte und Sehnsüchte berichten. Unter dem Motto „Wir haben eine Essstörung, aber wir sind keine – und wir wollen darüber sprechen“ werden Themen wie beispielsweise Einsamkeit, Leistungsdruck oder Umgang mit Schönheitsidealen sichtbar und können so in die Präventionsarbeit einfließen.

Die Ausstellung findet von Montag, dem 12.09.2022 bis Donnerstag, den 15.09.2022 in der vier.zentrale, Leineweberstraße 14-17 statt . Es werden Termine sowohl für Präventionsworkshops sowie eine „offene Zeit“ zum Durchstreifen durch die Ausstellung angeboten.

Während des Workshops werden die Teilnehmenden von fachlich geschulten Begleiter:innen der Fachstelle und Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention begleitet. Im "Open Space" Bereich stehen die Fachkräfte für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Alle Termine in der Ausstellungswoche finden Sie unter: https://www.ginko-stiftung.de/muelheim/home/termine.aspx

Organisiert und finanziert wird die Ausstellung vom Jugendamt Mülheim an der Ruhr, der vier.zentrale und der Fachstelle für Suchtvorbeugung und Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention.