Der ALK-Parcours und gesundheitsfördernde Lebensweisen

15.01.2024NK

Der erste Schultag nach den Ferien an der Willy Brandt-Schule markierte nicht nur den Beginn des Unterrichts nach den Ferien, sondern auch einen Tag der vertieften Auseinandersetzung mit Alkoholkonsum. Die Mitarbeitenden der Fachstelle für Suchtprävention führten mit den Schüler*innen des 8. Jahrgangs den interaktiven ALK-Parkours der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" #ShieG durch, der eine fesselnde Gelegenheit bot, spielerisch und informativ mehr über das Thema Alkohol zu erfahren.

An den verschiedenen Stationen dieses Parcours konnten die Schüler*innen sich aktiv einbringen und facettenreiche Einblicke gewinnen. Von der Betonung geschlechtsspezifischer Unterschiede im Alkoholkonsum bis hin zu den potenziellen gesundheitlichen und sozialen Risiken, die mit einem übermäßigen oder frühzeitigen Konsum einhergehen können – jede Station des Parcours war eine Erfahrung für sich. Ob gesetzliche Grundlagen, biologische und gesundheitliche Aspekte, das Abwägen von Vor- und Nachteilen, Sichheitsaspekte oder das das Erleben eines imitierten Rausches vermittelten wichtige Erfahrungen für den Alltag junger Menschen.

Die Ziele dieses Programms waren breit gefächert: Es ging darum, Impulse für eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb des schulischen Kontextes, zu vermitteln. Durch differenzierte Informationen sollten Schüler*innen ermutigt werden, Alkoholkonsum zu hinterfragen und bestenfalls darauf zu verzichten oder später einen verantwortungsvollen und risikobewußten Umgang mit diesem zu entwickeln.

Die lebendige und interaktive Natur des ALK-Parkours trug dazu bei, dass die Schüler*innen nicht nur Wissen generierten, sondern auch einen Raum für offene Diskussionen und Überlegungen hatten. Es war ein Tag, der dazu beitrug, ein kritisches Bewusstsein für dien Umgang mit Alkohol zu schaffen. Eine bedeutende Erfahrung, die langfristig Einfluss auf das Leben der Teilnehmenden haben kann. Die Rückmeldungen der Schüler:innen waren jedenfalls durchweg positiv, so dass gesundheitsförderliche Lebensweisen frühzeitig vermittelt werden konnten.