Seelische Gesundheit bei Jugendlichen

13.11.2023NK

Umfassende Daten und Studien belegen, dass psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen ein drängendes Problem sind, das weitreichende Auswirkungen auf ihre Lebensqualität und ihre Zukunft hat. Ängste, Panikattacken, depressive Phasen und selbstverletzendes Verhalten sind Teil der Entwicklung vieler Jugendlicher und können sowohl sie selbst als auch ihre Eltern besorgen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Prävention, Behandlung und Unterstützung für psychisch belastete Jugendliche zu verstärken, um sicherzustellen, dass sie die Hilfe erhalten, die sie benötigen, um gesunde und glückliche Erwachsene zu werden.

Als Jugendberatungs- und Fachstelle für Suchtprävention setzen uns verstärkt dafür ein, dieses Thema auch in Mülheim in den Fokus zu rücken.

Wir möchten nicht nur über die Herausforderungen sprechen, sondern auch Lösungen und Unterstützung bieten. Deshalb haben wir aktuell Informationstische im Rahmen der Elternsprechtage an weiterführenden Schulen in Mülheim aufgestellt. Zwischen den Gesprächen mit Lehrenden zur (schulischen) Entwicklung der Kinder, können Eltern in entspannter Atmosphäre mehr über Fragen der seelischen Gesundheit und Konsumstörungen erfahren.

🔸 Unsere Ziele:

·         Sensibilisierung für das Thema seelische Gesundheit

·         Bereitstellung von Informationen und Hilfsangeboten

·         Frühzeitige Stärkung der psychischen Gesundheit

·         Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen

Wir möchten, dass Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren wissen, wo sie seriöse Informationen und Unterstützung in Mülheim finden können.

Konkret sind Ulrike Weihrauch (Tel. 30069-37) und Günter Weisgerber (30069-34) in der psychologischen Beratungsstelle ansprechbar.

Lassen Sie gemeinsam für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen eintreten. ❤️