"PHILOTES – Spiel um Freundschaft"

28.11.2023NK

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Schule und der ginko Stiftung für Prävention führte das Theaterspiel Witten das beeindruckende Theaterstück "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" an der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Mülheim auf. In zwei Vorstellungen erlebten 210 Schüler:innen  des 7. Jahrgangs eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem vieldiskutierten Thema "exzessive Mediennutzung".

Die Verbreitung von Smartphones und digitalen Medien hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, tiefgreifend verändert. In einer Welt, in der die virtuelle Realität zunehmend die reale ersetzt, sind Kinder und Jugendliche besonders anfällig für exzessiven Medienkonsum. Das Stück "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" nimmt sich dieser Thematik auf einfühlsame und lebensnahe Weise an, um die Schüler:innen für die Auswirkungen exzessiver Mediennutzung zu sensibilisieren.

In den zwei Vorstellungen bot das Theaterspiel Witten den jungen Zuschauer:innen die Gelegenheit, das Theater als Medium zur Reflexion und Diskussion zu erleben. Das Stück thematisierte die Bedeutung von Freundschaft, die Herausforderungen des sozialen Miteinanders und die Gefahren der übermäßigen Nutzung digitaler Medien im Leben junger Menschen. Die Schauspieler:innen fesselten die Zuschauer:innen mit ihrer packenden Performance, der lebensnahen Darstellung und die Einbindung in das Stück selbst.

Im Anschluss an die Aufführungen gab es Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen, bei denen die Schüler:innen ihre Gedanken und Gefühle zum Thema "Mediennutzung" teilten. Diese interaktiven Diskussionsrunden waren eine wertvolle Ergänzung zum Theatererlebnis und boten Raum für den offenen Austausch.

Die Aufführungen von "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" an der Gustav-Heinemann Gesamtschule waren ein erkenntnisreiches Erlebnis für die jungen Zuschauer:innen.