Breit - mein Leben als Kiffer- Breit - mein Leben als Kiffer -

Prävention von Cannabismissbrauch: "Breit, mein Leben als Kiffer" bietet Jugendlichen Aufklärung und Austausch

24.10.2023RN

Die geplante Legalisierung von Cannabis durch die Bundesregierung sorgt derzeit für hitzige Diskussionen. Insbesondere bei Jugendlichen stellen sich Fragen nach den potenziellen Gefahren des Cannabiskonsums. Um Antworten auf diese Fragen zu geben, veranstalten das Mülheimer Amt für Kinder, Jugend, Schule und Integration und die ginko Stiftung für Prävention unter dem Motto "Breit, mein Leben als Kiffer" am 26.10.23 an der Kollegschule Stadtmitte und am 27.10.23 am Gymnasium Heißen Lesungen mit Diskussionen und Informationsvermittlung.

Der Autor und Regisseur Amon Barth liest aus seinem autobiographischen Buch und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen mit Cannabis: darunter auch sein Klinikaufenthalt aufgrund einer Psychose, seine überwundene Abhängigkeit und die vielfältigen weiteren Folgen. Gemeinsam mit Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention steht er im Anschluss den Jugendlichen und jungen Erwachsenen als authentischer und zugänglicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Gerade angesichts der aktuellen psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen einerseits und der geplanten Cannabislegalisierung andererseits ist es wichtiger denn je, junge Menschen in Mülheim dazu anzuregen, sich mit der Substanz, ihrem eigenen Konsumverhalten und den möglichen Konsequenzen auseinanderzusetzen. Die Organisator:innen verfolgen das Motto "Lieber aktiv vorbeugen, statt belastende Krankheiten langwierig zu behandeln." Prävention, Gesundheitsförderung und Jugendschutz müssen einen höheren Stellenwert erhalten.