Cannabis, Alkohol, exzessive Mediennutzung - Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Jugendarbeit*innen

20.09.2023NK

Die ginko Stiftung stellt Fachkräften in Mülheim Methodenkoffer zumVerleih zur Verfügung und schult interessierte Fachkräfte aus Schule und Jugendarbeit im Umgang mit den Inhalten und Materialien. Ziel ist es, durch Einsatz der Methodenkoffer mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Sie für Konsummotive, Wirkungen und Folgen des Konsums zu sensibilisieren und zu altersgemäß zu cleveren und kritischen Entscheidungen zu ermutigen. Die enthaltenen Methoden ermöglichen einen lebendigen und informativen Ansatz um mit jungen Menschen auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen.

Fortbildung Methoden-Koffer "Cannabis" Am 18.10. 23 von 14.00-17:00 Uhr in der ginko Stiftung, Kaiserstr.90, 45468 Mülheim an der Ruhr

Fortbildung Methoden-Koffer "Exzessive Mediennutzung" Am 06.11.23 von 14.00-17:00 Uhr in der ginko Stiftung, Kaiserstr.90, 45468 Mülheim an der Ruhr

Fortbildung Methoden-Koffer "Alkohol" Am 13.11-23 von 14.00-17:00 Uhr in der ginko Stiftung, Kaiserstr.90, 45468 Mülheim an der Ruhr

Die Schulungen berechtigt die teilnehmenden Fachkräfte aus Schule und Jugendarbeit die Methodenkoffer auszuleihen und die Koffer in den pädagogischen Arbeitsfeldern einzusetzen.

Die Schulungen sind kostenfrei und die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Den Mitarbeiter*innen der ginko Stiftung für Prävention ist es wichtig, junge Menschen mit wirksamen Präventionsangeboten in ihrem Lebensalltag zu erreichen. Schule und Jugendarbeit bieten beste Voraussetzungen hierfür. Um den vor Ort tätigen Fachkräften diese Herausforderung zu erleichtern, bieten wir ihnen u.a. Materialien und Schulungen an. Aktuell stehen für diese Nutzung spannende Materialkoffer zu den Themen Cannabis, Mediennutzung, Glücksspiel und Alkohol der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ #ShieG zur Ausleihe zu Verfügung.

Gerne stehen wir darüber hinaus zur Planung und Beratung spezifischer Konzepte und Veranstaltungen rund um das Thema Suchtprävention zur Verfügung.