Leben ohne Qualm-Parcours wieder in Mülheim an der Ruhr

05.09.2023NK

Rauchen ist eine der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit. Obwohl die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit als allgemein bekannt gelten, ist das Rauchen weit verbreitet. Um den Einstieg ins Rauchen zu vermeiden, haben wir den „Leben ohne Qualm“ (LoQ)- Parcours an die Realschule Broich nach Mülheim geholt.  An zwei Tagen hatten die Schuler*innen des gesamten 7. Jahrgang die Möglichkeit den Parcours zu durchlaufen und sich intensiv mit dem Thema Rauchen auseinanderzusetzen

Der Parcours ist ein bewährtes und interaktives Angebot der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ und ist in NRW sehr begehrt, so dass er langfristig geplant und gebucht werden muss. Er besteht aus sechs Stationen, an denen die Jugendlichen spielerisch und altersgemäß mit Wirkungsweisen und Folgen des Rauchens auseinandersetzen. Die Stationen decken verschiedene Themenbereiche ab, darunter Wissensvermittlung, Ressourcenbildung und Persönlichkeitsentwicklung. An einer Station können sie beispielsweise anhand eines interaktiven Quizz ihr Wissen rund um das Rauchen testen. Bei einer weiteren Station des Parcours liegt der Fokus auf der Ressourcenbildung, in Form einer Alternative zum Stressabbau im Alltag. An anderer Stelle wird auch großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung, in dem sie angehalten werden über ihre eigenen Ziele und Werte nachzudenken und zu reflektieren, wie das Rauchen mit ihren persönlichen Vorstellungen von einem gesunden und erfüllten Leben zusammenpassen. Durch diese Selbstreflexion werden die Jugendlichen dazu ermutigt, bewusste Entscheidungen zu treffen, um ihre eigene Gesundheit zu schützen.

Der LoQ-Parcours ist ein Baustein für eine erfolgreiche Präventionsarbeit an Schulen, die auf Information, Aufklärung und Persönlichkeitsentwicklung setzt.

Ergänzend dazu sollten an Schule regelmäßig entwicklungsgemäße Bausteine zu Themen, wie exzessive Mediennutzung, Alkohol- oder Cannabiskonsum angeboten werden. Um Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu bestärken.