© beermedia.de/Fotolia- © beermedia.de/Fotolia -

... Energydrinks

Energy Drinks bestehen hauptsächlich aus Wasser, Zucker (Saccharose, Glucose) bzw. Aspartam in der zuckerfreien Variante, Glucuronolacton, Koffein und Taurin und zugesetzten Vitaminen. Laut Herstellerangaben soll das Getränk eine belebende Wirkung sowie leistungssteigernde Eigenschaften haben, die sich aus der Zusammensetzung seiner Inhaltsstoffe ergeben. Die Idee für taurinhaltige Getränke stammt aus Japan, wo sie nach dem Zweiten Weltkrieg japanischen Piloten zur Steigerung der Leistung verabreicht wurden.
Der Effekt der Energy Drinks beruht hauptsächlich auf dem zugesetzten Zucker, der Energie liefert, und dem Koffein, das für die Aufputschwirkung sorgt.
Der Koffeingehalt einer Dose (250 ml) entspricht mit 80 Milligramm etwa der Menge eines kleinen Mokkas mit viel Zucker. Wer deutlich mehr als eine Dose leert, muss bereits mit Nebenwirkungen rechnen. Die Produktvariante „Energy Shot“ ohne Kohlensäure wird mit 60 ml Inhalt angeboten, wobei der Koffeingehalt mit 133 mg/100 ml deutlich höher ist. Ein „Energy Shot“ enthält in 60 ml folglich die gleiche Menge Koffein wie eine 250-ml-Dose eines regulären Energy Drinks.
Energy Drinks steigern angeblich die momentane geistige Leistungsfähigkeit, was sich an einer schnelleren Reaktionszeit beispielsweise bei Entscheidungsaufgaben, einer besseren Konzentration und einer Verbesserung der Erinnerungsleistung bei Gedächtnisaufgaben zeigen soll. Diese Effekte seien mit der Koffeinwirkung und der speziellen Kombination der Inhaltsstoffe zu erklären.
Ebenso wird die sportliche Leistungsfähigkeit zum Teil positiv beeinflusst.