© erinmbonilla/Fotolia- © erinmbonilla/Fotolia -

... Alkohol

Reiner Alkohol und Geschichtliches

Reiner Alkohol - Äthylalkohol oder Äthanol - ist zunächst eine farblose, brennbare Flüssigkeit, die auch als Lösungsmittel in Farbstoffen und Arzneien verwendet wird. Alkohol entsteht durch Gärung kohlenhydrathaltiger Naturprodukte wie Traubensaft und Gerste.
Äthylalkohol ist die "psychoaktive Substanz" in Wein, Bier oder Schnaps, die zum Rausch führen kann.

Alkohol ist als Genuss-, Rausch- oder Nahrungsmittel seit dem Altertum in nahezu allen Kulturen bekannt. Schon im alten Ägypten wurde Bier gebraut. Griechen und Römer verehrten einen Gott des Weines, Dionysos bzw. Bacchus.

Die Germanen stellten aus Honig und Wasser berauschenden Met her. Wein als Symbol des Erlöserblutes gehört im Christentum vielerorts weiterhin zur Abendmahlsfeier dazu. Im Mittelalter brauten Klostermönche Bier, das als alltägliches Nahrungsmittel eingesetzt wurde.

Alkohol in Getränken

In der Regel wird Alkohol mit anderen Flüssigkeiten in sogenannten alkoholischen Getränken vermischt und konsumiert. Enthält eine so entstandene Flüssigkeit mehr als 0,5 Volumenprozent (Vol.-%) Alkohol, muss dies auf der Flasche laut Lebensmittelgesetz gekennzeichnet sein, d.h. auch sogenannte alkoholfreie Biere oder Getränke wie Malzbier können geringe Mengen Alkohol enthalten! Auch zahlreiche Arzneimittel haben einen z.T. sehr hohen Alkoholgehalt.
Der Alkoholgehalt verschiedener Getränke ist recht unterschiedlich:

Bier  ca. 4-5 Vol.-%
 Alkopops  ca. 5-6 Vol.-%