YouTube-Kanal der Jugendberatungsstelle

16.03.2021RN

Seit kurzem betreibt die Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention einen eigenen Video Blog auf YouTube. Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene. Die Videos stellen zum einen die Arbeit der Jugendberatung vor, zum anderen werden typische Themen aus der Beratung aufgegriffen und hilfreiche Informationen zur Verfügung gestellt.

In loser Reihenfolge bereitet das Team der Beratungsstelle ein "Thema der Woche" vor: So geht es beispielsweise um die Beobachtung und Bewertung eigenen Konsumverhaltens oder den Umgang mit Gefühlen. Eine dreiteilige Serie behandelt das Thema "Angst". Einige Videos stellen Möglichkeiten vor, Grübeln zu unterbrechen oder sich aus belastenden Gedanken zu lösen. Sie geben mit diesen Techniken, die auch in Beratungsterminen erklärt und geübt werden, "Hilfe zur Selbsthilfe".

Der Kanal wird in unregelmäßiger Reihenfolge mit neuen Inhalten gefüllt. Auf Kommentare, Wünsche oder Fragen gehen die Berater*innen gerne ein.

Unter "ginko Jugendberatung" sind alle Videos bei YouTube zu finden.