„Alkohol? Weniger ist besser!“ Aktionswoche in Mülheim

26.05.2017HT

„Alkohol? Weniger ist besser!“ – mit dieser klaren Botschaft hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ihre „Aktionswoche Alkohol“ überschrieben, die deutschlandweit auf die Gefahren von Alkoholkonsum aufmerksam gemacht hat. Diesmal fand die „Aktionswoche Alkohol“ vom 13. bis 21. Mai 2017 statt und auch in Mülheim machten lokale Einrichtungen in diesem Zeitraum gemeinsame Sache. So fand am Donnerstag, 18. Mai, ein Aktionstag im Forum Mülheim statt. Von 10 bis 20 Uhr waren verschiedene lokale Akteure im Einkaufszentrum in der Mülheimer Innenstadt vor Ort, um zu informieren und Menschen anzuregen, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.

Die Mülheimer Aktionswoche Alkohol wurde von Mitgliedern der „Arbeitskreise Sucht und Suchtvorbeugung“ organisiert. Die Suchtberatungsstelle der Caritas, das Ambulatorium als Suchtberatungsstelle der Diakonie, die Selbsthilfegruppen Guttempler & Kreuzbund, das Amt für Kinder, Jugend und Schule sowie das Gesundheitsamt der Stadt Mülheim an der Ruhr, die Theodor Fliedner und Stiftung die ginko Stiftung für Prävention beteiligten sich. Im Forum waren sie alle beim Aktionstag vertreten und wurden zudem von anderen Institutionen, Einrichtungen und Vereinen unterstützt, die über die Themen Alkohol und Suchthilfe informierten. Unter anderem konnten die Besucherinnen und Besucher sogenannte „Rauschbrillen“ aufsetzen, die zeigen, wie ein Betrunkener seine Umwelt wahrnimmt – denn ein Schwerpunkt der Aktionswoche beschäftigte sich unter dem Titel „Kein Alkohol unterwegs!“ mit Alkohol im Straßenverkehr.

Neben dem Aktionstag im Forum standen während der gesamten Woche zahlreiche weitere Informationsveranstaltungen und Workshops an. So lud die ginko Stiftung für Prävention u.a. am Montag, 15. Mai, in eine Fahrschule ein, um Fahrschülerinnen und Fahrschüler für das Thema „Kein Alkohol unterwegs!“ zu sensibilisieren. Am Dienstag, 16. Mai, fand in einem Treff der Theodor Fliedner Stiftung ein Workshop statt. „Suchtprävention in der Pubertät“ war das Thema eines Elternabends am Mittwoch, 17. Mai, im Evangelischen Familienzentrum der Kita „Unter dem Regenbogen“. Zudem konnten sich Jugendliche dem Thema musikalisch nähern: Am Freitag, 19. Mai, fand neben einem Aktionstag im Jugendzentrum Stadtmitte ein Hip-Hop-Workshop im Jugendzentrum Stadtmitte statt. Darüber hinaus fanden im Rahmen der suchtpräventiven Unterrichtsreihe „Check it!“ gleich mehrere Besuche von Selbsthilfemitgliedern in verschiedenen Schulen statt.

Weitere Info unter: www.aktionswoche-alkohol.de