Anik Teuwsen- Anik Teuwsen -

Anik: Praktikum vom 05. bis 23. September 2011

07.09.2013NK

Hallöchen! Mein Name ist Anik, ich bin 19 Jahre alt und auch ich habe ein Praktikum im ginko absolviert. Nun wollte ich euch mal ein bisschen über meine Zeit als Praktikantin berichten: Als ich zu meinem ersten Arbeitstag im Ginko erschien, wurde ich wirklich freundlich willkommen geheißen - ich fühlte mich sehr wohl und sehr schnell ins Team integriert. Auffällig war, dass im ginko ein super tolles Arbeitsklima herrscht, was mir den Einstieg ins „Berufsleben“ enorm erleichterte.

Ich wusste, dass während meiner Praktikantenzeit die Ausstellung „Klang meines Körpers“ stattfinden sollte. Ich bekam also sozusagen die letzten Vorbereitungen vor der Ausstellung, sowie die erste Ausstellungswoche mit. Von Rechercheaufträgen über den Besuch des Arbeitskreises Sucht und schließlich zur Mitbetreuung der Schulklassen, die die Ausstellung besucht haben, durfte ich recht abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Dazu zählten auch das Erstellen eines kleines Films zur Ausstellung und die Überarbeitung eines Onlinekurses. Ich freute mich sehr, dass ich einige verantwortungsvolle Aufgaben ausführen durfte und somit einen äußerst wertvollen und vielfältigen Eindruck in das Berufsleben eines Sozialarbeiters bekam! So, eigentlich möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn ich denke, dass ihr, die Interesse an einem Praktikum im ginko habt, euch selbst ein Bild von der Arbeit im ginko machen sollt. Daher mein Schlusswort an euch: traut euch, es sind wirklich alle sehr nett und erfahren was Praktikant/innen angeht - Kaffeekochen musste ich im Übrigen auch nicht.

Ganz liebe Grüße & viel Spaß mit eurem Praktikum im ginko wünscht Anik!