Motivierende

Netzwerkstatt

TNT-MOVE-Seminar in Wien- TNT-MOVE-Seminar in Wien -

18 neue MOVE-Trainer/-innen in Wien

Vom 09. bis 11. September 2013 fand zum zweiten Mal im Auftrag des Instituts für Suchtprävention (ISP) der Sucht- und Drogenkoordination Wien ein TNT-MOVE-Seminar statt. Für das Training standen die Räume des „checkit!-Kompetenzzentrums für Freizeitdrogen“ zur Verfügung, wo sich alle Teilnehmenden gut aufgehoben und „mitten im Feld“ fühlten. Wien verfügt nun über mehr als zwanzig MOVE-Trainerinnen und Trainer, die ein breites Spektrum an Nachfragen nach Unterstützung bei der Ansprache von suchtmittelkonsumierenden Jugendlichen abdecken können.

Erstes TNT Kita-MOVE in Baden-Württemberg- Erstes TNT Kita-MOVE in Baden-Württemberg -

KITA-MOVE jetzt auch in Baden-Württemberg

Im Rahmen der MOVE-Netzwerkstatt fand vom 23. bis 25. Februar 2013 die erste „Train Next Trainer“-Ausbildung im Rahmen von KITA-MOVE statt (TNT).

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen bereits einige die Basis-MOVE-Ausbildung absolviert hatten, schlossen erfolgreich die dreitägige TNT-Schulung im schwäbischen Bildungszentrum Babenhausen ab.

Die ersten „KITA-MOVE-Tandems“ starten bereits in Kürze – das landesweit erste Angebot in Baden-Württemberg findet in Ulm statt.

Rund 70 Basis-MOVE-Trainerinnen und -Trainer wurden bereits in vier MOVE-Trainer-Fortbildungen ausgebildet. Sie können in Baden-Württemberg annähernd in jedem Kreis und in jeder Kommune MOVE-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Ansprache rauschmittelkonsumierender Jugendlichen durchführen.

Auch die Adaption von MOVE auf die Ansprache von Eltern wurde von der koordinierenden Stelle in Baden-Württemberg, der Suchtprophylaxe e.V. , aufgegriffen.

Bereits im vergangenen Jahr sind MOVE-Trainerinnen und –Trainer in „Schul-MOVE-Eltern“ fortgebildet worden, ein zweiter Durchgang ist im Juni dieses Jahres geplant.

MOVE im Elterngespräch für das gesamte Kollegium der Don-Bosco-Schule in Recke

Die fast 60 Kolleginnen und Kollegen der Förderschule für geistige Entwicklung, somit unterschiedlicher Professionen (Lehrer/innen, Heilpädagog/in/en, Physiotherapeutinnen, Krankenschwestern), aufgeteilt in drei parallele Seminare, geleitet von sechs MOVE-Trainern, beschäftigten sich über drei Tage (25. und 26. Februar sowie 16. März) mit den Möglichkeiten, auch schwerer erreichbare Eltern anzusprechen und für eine Erziehungspartnerschaft zu gewinnen. Veranstalter war die „Jugend- und Drogenberatung Aktion Selbsthilfe e.V. Rheine" sowie die „ginko-Stiftung für Prävention".

KITA-MOVE in Berlin

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Landes Berlin hat ihre MOVE-Trainer/innen durch die „ginko-Stiftung für Prävention" erfolgreich auch für KITA-MOVE fortbilden lassen.
Nun wird es dieses Angebot für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich zur Ansprache schwer erreichbarer Eltern regelmäßig auch in der Bundeshaupstadt geben. Bereits die erste Durchführung ist außerordentlich positiv angenommen worden. Hervorgehoben wird immer wieder die hohe Praxisrelevanz- und -tauglichkeit.
NEWSLETTER der Fachstelle für Suchtvorbeugung im Land Berlin, Dezember 2010

Nachricht 6 bis 9 von 9