Positive Rückmeldungen für Kita-MOVE

14.08.2019RN

Kita-MOVE ist eine dreitägige Fortbildung in „Motivierender Kurzintervention“. Sie bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Familienzentren und Frühen Hilfen einen professionellen Ansatz, um gezielt auch mit schwer erreichbaren Eltern in einen vertrauensvollen Kontakt zu kommen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehung anzustoßen.
Im Rahmen der bundesweiten Verbreitung laufen seit 2017 alle Kita-MOVE-Schulungen über das Webportal www.kita-move.de. Mit der Digitalisierung vereinfachen sich Arbeits- und Verwaltungsprozesse wie z.B. Anmeldung, Organisation und Auswertung der Veranstaltungen. Mittlerweile hat Kita-MOVE 92 Schulungen von Erzieher*innen mit über 1.000 durchweg positiven Rückmeldungen zu verzeichnen.

Besonders die Auswertung der Fragebögen, die die Teilnehmer*innen am Ende jeder Kita-MOVE-Schulung online ausfüllen, sind ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und -verbesserung.

Alle eingegangenen Rückmeldungen fließen anonymisiert in die Auswertung ein und werden mit jeder weiteren Eingabe automatisch aktualisiert.

Das Überschreiten der 1.000er Marke lädt ein, einen Blick auf die Gesamtauswertung zu werfen.

Der Rückmeldebogen enthält 12 Fragen, die sowohl die Schulungsinhalte und die Vermittlung der Inhalte als auch den persönlichen Zugewinn durch die Schulung erfassen.

Ein besonderes Merkmal der Kita-MOVE Schulungen ist neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen der hohe Praxisanteil. Hier haben die Teilnehmer*innen Raum und Zeit, das Gelernte umzusetzen und einzuüben.

Die Auswertung zeigt, dass das Konzept gut bei der Zielgruppe ankommt:

Diagramm "Vermittlung der theoretischen Grundlagen war für mich nutzbringend"

Diagramm "Die Übertragung in die Praxis mit Hilfe der Übungsteile und Simulationen war für mich nutzbringend"

Diagramm "Die Anteile von Theorie und Praxis waren optimal abgestimmt"

Die Teilnehmer*innen wurden weiterhin gefragt, ob sie diese Schulung weiterempfehlen werden, was 1.005 Teilnehmer*innen mit "Ja" beantworteten. Das heißt: 99% der Befragten sind von der Kita-MOVE Schulung überzeugt.

Teilnehmer*innen berichten über ihre Erfahrungen während der Schulung:

• "Ja, weil man mit einem guten und selbstbewussteren Gefühl das Seminar verlässt und definitiv besseren Umgang mit Elterngesprächen bekommt."
  • "man seine Kompetenzen hier erweitern kann und die praktischen Methoden auch im Alltag helfen."
  • "Es für die Elternarbeit wichtige Impulse setzt und mich auch persönlich weiterbringt (eigene Haltung)."
  • "man viel Neues (Methoden) lernt und ich mir vorstellen kann, dass man damit viel in der Praxis bewirken kann."

Fachkräfte, die sich für eine Kita-MOVE Schulung interessieren, können hier alle Termine finden:

Wer Interesse hat, sich als Kita-MOVE Trainer*in ausbilden zu lassen findet hier die nächsten Trainer*innen Seminare: