Prophylaxefachkräfte bei der Schulung "Online-MOVE"- Prophylaxefachkräfte bei der Schulung "Online-MOVE" -

"Online-MOVE" - Motivierende Kurzintervention bei exzessivem Medienkonsum

19.11.2013RN

Motivierende Kurzintervention bei exzessivem Medienkonsum

„Lena scheint mit ihrem Smartphone regelrecht verwachsen, sie kriegt ihre unmittelbare Umgebung gar nicht mehr mit vor lauter Chatten.“  „Max sitzt nächtelang vorm Rechner und wird in der Schule immer schlechter, kein Wunder!“

Medienkonsum präsentiert sich mittlerweile in vielen verschiedenen Facetten und unterliegt dauernder Veränderung. Gleich bleibt die Unsicherheit und Sorge der „digital immigrants“ (der vor 1980 Geborenen) diesen Entwicklungen gegenüber.

Den Einfluss, den die digitalen Medien auf Heranwachsende haben, sehen sie oftmals mit großem Unbehagen. Meist haben sie jedoch keine Idee, wie sie mit diesen rasanten Veränderungen und sich wandelnden Verhaltensweisen der Jugend umgehen könnten. Die jugendlichen „digital natives“ ihrerseits betonen das völlig Normale und Alternativlose ihres Verhaltens. Dies wird bei der Mehrheit auch zutreffen, bei manchen entwickelt sich daraus allerdings ein exzessiver Mediengebrauch, der zumindest einer Reflexion, wahrscheinlich einer Veränderung bedarf.
Hierzu bietet die Fortbildung MOVE Hilfestellung an und liegt nun adaptiert für die Motivierende Kurzintervention bei exzessivem Medienkonsum vor.
Eine Zusammenarbeit mit dem NRW-Netzwerk „Eltern-Jugend-Medien“ der Aktion Jugendschutz (AJS) bietet sich an und ist empfehlenswert.

Die ersten 16 MOVE-Trainer/-innen haben sich nun in einer eintägigen Schulung mit diesem Angebot befasst und können „Online-MOVE“ zukünftig in ihren Kreisen und Kommunen anbieten.
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir im März 2014 eine weitere Zusatzschulung für MOVE-Trainer/-innen an.

Passend zum Thema das folgende Video, das im Rahmen eines Wettbewerb der Smartconnexion entstanden ist: