Motivierende
Kurz­intervention

Fortbildung Mogl

„Motivierende Gesprächsführung in der Beratungsarbeit bei problematischem und pathologischem Glücksspiel“

Zentrales Element auf dem Weg zur Verhaltensänderung ist die Motivation.
Diese zu wecken, anzuregen und zu bestärken ist das Ziel der motivierenden Gesprächsführung.

Sowohl das (Glücksspiel-)Verhalten als auch dessen Veränderung wird als dynamischer Prozess verstanden, der in verschiedene Stadien eingeteilt werden kann. Im Rahmen der „Motivierenden Gesprächsführung“ soll dieser Prozess (nach Prochaska u.a.) genauer beobachtet werden, um die jeweilige Intervention darauf abzustimmen. Neben der grundsätzlich offenen Haltung des Beraters dem Glücksspielenden gegenüber benötigt jedes Stadium spezifische und durchaus unterschiedliche Interventionen. Dabei bilden die Prinzipien der „Motivierenden Gesprächsführung“ von Miller und Rollnick den theoretischen Hintergrund.

Motivierende Gesprächsführung

• versucht Klarheit darüber zu erlangen, wie motiviert der einzelne ist, sich mit seinem (Glücksspiel) Verhalten und dessen Risiken auseinander zu setzen und dieses Verhalten zu ändern
  • gibt kurze Denkanstöße und geht offen mit der ambivalenten Haltung dem Glücksspiel gegenüber um
  • will die Motivation zur Veränderung stärken und gemeinsam mit dem Klienten Ziele formulieren und ggf. konkrete Schritte vereinbaren
  • will dazu beitragen, die Kommunikation über das (Glücksspiel-) Verhalten zwischen Berater/in und Ratsuchendem zu verbessern und professionelle Gesprächsführung stärken

Anhand konkreter Gesprächssituation werden Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen eingeübt. Theoretische Grundlagen und Hintergrundwissen werden in Form von Kurzreferaten und durch Begleitmaterialien vermittelt.

Der didaktische Aufbau orientiert sich an der Fortbildung MOVE (MOtivierende KurzinterVEntion bei verschiedenen Zielgruppen), wurde in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) konzipiert und wird von einem TrainerInnen-Tandem geleitet.