.- . -

Vorstellung neuer Plakatmotive der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte"

04.11.2011AK

Die ersten vier neuen Plakate der Öffentlichkeitskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" sind nun fertig. Damit startet die Kampagne des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums mit dem aktuellen Untertitel "Gemeinschaftsinitiative gegen Sucht" in eine neue Aktionsphase.

Die Neugestaltung der seit 1998 erfolgreich laufenden Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“, die die ginko Stiftung für Prävention als Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung koordiniert, ist das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs, der im Sommer 2011 durchgeführt wurde. Das Hauptziel bestand darin, der Öffentlichkeitskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ ein neues frisches Design mit hohem Wiedererkennungswert zu verpassen und gleichzeitig einen aktuellen Schwerpunkt auf die Prävention des Alkoholmissbrauchs zu legen.

Die Wettbewerbsjury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, der ginko - Stiftung für Prävention, Prophylaxefachkräften und Jugendlichen zusammensetzte, votierten mehrheitlich für die neuen Plakatmotive, die sich überraschend unspektakulär mit der Problematik des Alkoholmissbrauchs befassen.

Die Motive sollen Jugendliche, Eltern und weitere Erwachsene sowohl zur gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum/-missbrauch als auch zum intensiven Austausch anregen.

Die Plakate, die zum ersten Mal bei den Aktionstagen „Sucht hat immer eine Geschichte“ in Aachen zu sehen sind, werden zukünftig die landesweiten Aktivitäten im Rahmen der Landeskampagne medial begleiten. Weitere Plakate, die mit unterschiedlichen Motiven und Aussagen auf die Suchtproblematik hinweisen, sind in Planung.

In Kürze können die Plakatmotive in verschieden Größen kostenlos bestellt werden.

Hier sind die vier Plakatmotive zu sehen: