... Vernetzung

Suchtprävention ist eine Querschnittsaufgabe und muss in allen gesellschaftlichen Bereichen Mülheims fest implementiert werden.

Basierend auf dieser grundsätzlichen Haltung sind Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit in Mülheim an der Ruhr wichtige Elemente der Präventionsarbeit des ginko. In diesem Kontetext wirkt ginko kontinuierlich in verschiedenen Gremien an strukturellen Entwicklungen mit.

Entwicklung regionaler Präventionsstrukturen

Um dieses Ziel zu erreichen, übernimmt die Fachstelle für Suchtvorbeugung des ginko - neben den auf dieser Hompage geschilderten Angeboten in den Bereichen Betrieb, Jugendarbeit, Schule, und Kindergarten - in Mülheim an der Ruhr weitere Aufgaben.

Dazu gehört die Entwicklung der regionalen Präventionsstrukturen und die Koordination der präventiven Aktivitäten. Dies geschieht durch Vernetzung der in der Prävention tätigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwar in Form von Leitung von bzw. Teilnahme an unterschiedlichen Arbeitskreisen und Untergruppen:

• Mülheimer Gesundheitskonferenz
  • Kommunaler Arbeitskreis Suchtvorbeugung