MoKuSen - Motivierende Kurzintervention mit Senior/innen

Fortbildung in Gesprächsführung für professionell und ehrenamtlich in der Altenhilfe bzw. Senior/innenarbeit tätige Personen mit dem Ziel, riskant konsumierende Senior/innen frühzeitig in ihrem Lebensalltag zu erreichen und dadurch die individuelle Veränderungsbereitschaft zu fördern. Eine Veranstaltung im Rahmen der NRW-Landeskampagne "Stark bleiben"

• Die Fortbildung MoKuSen dient der Prävention. Sie ist ein Gewinn in Bezug auf Personen, die noch keine manifeste Abhängigkeit aufweisen.
  • MoKuSen zielt ab auf die Förderung der Motivation für Veränderung. Sie versteht sich als Instrument einer wertschätzenden und empathischen Gesprächsführung auf Augenhöhe.
  • MoKuSen richtet sich an ehrenamtlich oder professionell in der Altenhilfe tätige Personen, die in ihrem Gruppenalltag in der Regel mit älteren Menschen in persönlichem Kontakt stehen.
  • Die Fortbildung MoKuSen dauert insgesamt 16 Stunden, die bedarfsgerecht aufgeteilt werden (zwei ganze Tage).
  • MoKuSen ist für Ehrenamtliche kostenlos. Für Hauptamtliche entstehen Kosten von 120€ einschl. Schulung, Schulungsmaterial, Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
  • MoKuSen lässt viel Raum zum Probieren: Übungen zur Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen, Einstieg ins Gespräch, usw.
  • MoKuSen basiert auf dem Konzept MOVE und den Prinzipien der "Motivierenden Gesprächsführung" (Miller & Rollnick).
  • Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat mit Nachweis über die Fortbildungsinhalte.

Zur Anmeldung

Informationen zur Veranstaltung