„Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter BBWE

Für Gesundheit und Lebensfreude ist niemand zu alt

Prävention hilft, denn für Gesundheit und Lebensfreude ist es nie zu spät!

Fachleute aus Beratung, Selbsthilfe und Prävention laden Mülheimer Seniorenlotsen herzlich zu Informationen und Gesprächen ein und werden für ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Sucht kennt keine Altersgrenze. Auch im höheren und hohen Erwachsenenalter sind Menschen nicht vor Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und Tabak gefeit.

Nach Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) sind rund 400.000 Menschen im Alter über 60 Jahren alkoholkrank und etwa 1,7 bis 2,8 Millionen der Über-60-Jährigen nehmen missbräuchlich psychoaktive Medikamente wie bspw. Schlaf-, Schmerz- und Beruhigungsmittel zu sich. Die Zahl der alkoholbedingten Krankenhausaufenthalte erreicht stetig neue Höchstwerte.

Im Alltag führt dies u.a. zu Stürzen, erhöhtem Pflegeaufwand, Vereinsamung, Pseudodemenz, familiären Konflikten.

Studien belegen, Suchtbehandlung und Suchtprävention wirken gerade bei älteren Menschen gut. Sie sind motivierbar, haben hohe Therapieerfolge und geistige und körperliche Fitness nehmen wieder zu. Neben der Lebensdauer steigt so die Lebensqualität und Lebensfreude - auch für das Umfeld!

Die ginko Stiftung für Prävention möchte älteren Menschen und Angehörige in Mülheim für diese Thematik sensibilisieren. Denn: Hilfe ist möglich. Und für mehr Gesundheit, Lebensqualität und Lebensfreude ist niemand zu alt!

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung

Referent:in
  • Norbert Kathagen, Regina Wedeking, Bernd Pörtener