Fortbildung "Methodenkoffer Cannabis"

Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Pädagogische Fachkräfte

Das Cannabis-Präventionsprogramm "Stark statt breit" und somit auch der Methodenkoffer richten sich an junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren mit dem Ziel, über die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu informieren, die rechtlichen Folgen zu verdeutlichen und die Haltung zu Cannabis im Sinne der Gesundheitsförderung zu hinterfragen.  "Stark statt breit" will aufklären, die Persönlichkeit stärken, Risiken reduzieren und Alternativen zum Cannabiskonsum aufzeigen.

Die im Koffer enthaltenen Methoden ermöglichen einen lebendigen und informativen Ansatz mit jungen Menschen auf Augenhöhe in Kontalt zu kommen.

Nach der Schulung haben die Teilnehnemenden die Möglichkeit den Materialkoffer kostenfrei für Maßnahmen in Mülheim auszuleihen

Mit dem Koffer und dem dazugehörigen Handbuch erhalten die Nutzer/innen in Schulen eine praktische Material- und Methodensammlung an die Hand, mit deren Hilfe sie in ihren Schulen und Einrichtungen Workshops bzw. Unterrichtseinheiten durchführen können.

Die Zahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt.

Informationen zur Veranstaltung

Anmeldung erforderlich!

Referent:in
  • Hasan Turhan Norbert Kathagen