Check it! Pubertät trifft Alkohol - OP Gymnasium

Informationsveranstaltung für Eltern

Im Laufe der Pubertät spielt der Alkoholkonsum bei manchen Jugendlichen eine bedeutende Rolle. Manchmal kommt es dann zu negativen Begleiterscheinungen wie z.B. Unfällen, Übergriffen, Vandalismus, Alkoholvergiftungen usw.

Wir greifen das Thema „Alkohol und andere Suchtmittel“ im Rahmen der Unterrichtsreihe Check it! aktiv auf, um bei den Jugendlichen frühzeitig vorbeugend tätig zu werden. Hierzu werden wir mit Unterstützung von Lehrer*innen, Mitgliedern einer Suchtselbsthilfegruppe, der Polizei, einer Therapieeinrichtung ein anspruchsvolle Veranstaltungsreihe zur Suchtprävention mit Schülerinnen und Schülern durchführen .

Um auch Eltern Anregungen für den vorbeugenden Umgang mit dem Thema „Alkohol“ zu geben laden wir Sie daher herzlich zum Themenabend

„Check it! - Pubertät trifft Alkohol“

Norbert Kathagen, Erziehungswissenschaftler und Sozialarbeiter bei der ginko Stiftung für Prävention wird durch den Abend führen und freut sich auf Fragen, Anmerkungen und Austausch.

Psssst... Suchtprävention für Jugendliche im Netz: www.facebook.com/CheckIt.NRW

Suchtprävention für Erwachsene im Netz z.B.: https://www.facebook.com/ginkoStiftungPraevention/

öffentliche Veranstaltung

Referent:in