Check it! Ausstiegshilfen

Schüler*innen besuchen besuchen den "Haltepunkt" der Fliedner Stiftung

In dem Prozess der Suchtentwicklung und Genesung gibt es verschiedene Möglichkeiten des Ausstiegs für Betroffene. Als Ausstiegshilfen aus der Sucht können Schüler*innen neben der Beratungsstelle und der Selbsthilfe hoch- und niederschwellige Angebote vom Kontaktcafé bis zur Entwöhnungstherapie erleben.

Durch den Besuch der Therapieeinrichtung und Gespräche mit Patient/innen (mit Einverständnis der Patienten) bekommen die Jugendlichen einen Eindruck von Suchttherapie. Sie erfahren, wie eine Fachklinik für Suchtbehandlung aussieht, welcher Alltag dort gelebt wird und wie Patienten die Therapie erleben.

Informationen zur Veranstaltung

Referent:in
  • Frau Quass
  • Norbert Kathagen