MOVE - Motivierende Kurzinterventionen bei exzessivem Medienkonsum

Fortbildung zur motivierenden Gesprächführung

Digitalisierung ist eines der großen Zukunftsthemen für alle Berufsbereiche. Unter diesen Aspekten ist es naheliegend, das wir mitunter bei Jugendlichen exzessive Nutzungsformen wahrnehmen, die möglicherweise negative Auswirkungen auf individueller oder sozialer Ebene haben können.

Mit der MOVE Schulung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt werden, Jugendliche konstruktiv auf exzessive Mediennutzung anzusprechen, um Reflexion des Verhaltens hervorzurufen und Veränderungsimpulse zu setzen.

Basierend auf dem transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung und dem Motivational Interviewing wird sehr praxisorientiert Gesprächsführung mit Jugendlichen rund um Handy, Konsole etc. trainiert.

In den Kosten für die dreitägige Fortbildung sind enthalten: Schulung mit einem Trainer*innen-Tandem, Schulungsunterlagen und Verpflegung.

Anmeldung erforderlich!

Referent:in