Check it! Ausstiegshilfen?

Schulklasse besucht Fachklinik für Suchtkranke "Haus Engelbert" und die tagesstrukturierende Maßnahme "Haltepunkt"

In dem Prozess der Suchtentwicklung und Genesung gibt es verschiedene Möglichkeiten des Ausstiegs. Als Ausstiegshilfen aus der Sucht können Schüler/-innen neben der Beratungsstelle und der Selbsthilfe hoch- und niederschwellige Angebote vom Kontaktcafé bis zur Entwöhnungstherapie erleben.

Durch den Besuch der Therapieeinrichtung und Gespräche mit Patient/-innen (mit Einverständnis der Patient/-innen) bekommen die Jugendlichen einen Eindruck von Suchttherapie. Sie erfahren, wie eine Fachklinik für Suchtbehandlung aussieht, welcher Alltag dort gelebt wird und wie Patient/-innen die Therapie erleben.

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung

• 0208 30069-44/-45
  • Kölner Straße 300, 45481 Mülheim an der Ruhr