Check it! - Umgang mit problematischen Alltagssituationen

Besuch der ginko Stiftung für Prävention

In dieser Einheit werden mit Hilfe von Modell- bzw. Rollenspielen Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweisen der Beratungsstelle erlebbar gemacht.

Für die Schüler/innen wird deutlicher, was Sucht ist, welche Faktoren vor dem Entstehen von Sucht schützen können und welche Hilfen in Anspruch genommen werden können.

Darüber hinaus können bei einem Besuch der Beratungsstelle des ginko offene Sachfragen geklärt werden, die sich aus den bisherigen Einheiten der "Check it!"-Unterrichtsreihe ergeben haben und von den entsprechenden Lehrer/innen mit der Klasse herausgearbeitet wurden.

Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten werden mit praktischen Übungen soziale Kompetenzen vermittelt, und die Jugendlichen erhalten Unterstützung bei der Arbeit an ihrer Persönlichkeit z.B. dem Selbstbild.

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung

• 0208 30069 -44/ -45
  • Kaiserstraße 90, 45468 Mülheim an der Ruhr