Check it! - Über den Sinn von Gesetzen, Normen und Werten

Unterrichtsbesuch der Polizei

Während dieses Besuchs sollen den Jugendlichen unter anderem die Grenzen durch gesetzliche Bestimmungen aufgezeigt sowie der Sinn von Regeln etc. vermittelt werden. Die Diskussion um Werte und Normen soll den Jugendlichen bei der Findung eigener Standpunkten helfen und ihnen Orientierung vermitteln. Dies kann über das Thema "Sucht" hinaus gehen, ist jedoch unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten (Werteverlust) nötig.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit ihre Fragen an die Polizei zu richten und in eine Diskussion einzusteigen. Zur Förderung der Wertediskussion werden einige Ergebnisse in Gruppenarbeiten entwickelt.

Auch in diesem Baustein stehen lebensweltnahe Themen, wie Alkohol am Fahrradlenker, Auswirkungen des BtmG (Betäubungsmittelgesetzes) auf den Erwerb des Führerscheins etc. als jugendspezifische Interessen im Vordergrund. Wegen der komplexen Zusammenhänge gibt es immer wieder großes Interesse an dem Bereich der gesetzlichen Regelungen von Cannabisprodukten. Auch hierbei werden weitere jugendspezifische Bezüge z.B. zum Jugendschutzgesetz oder der Jugendgerichtshilfe hergestellt.

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung

• 0208 300 69 -44/ -45
  • Schule