Kita-MOVE - Motivierende Gesprächsführung mit Eltern in der Kita

Motivierende Kurzinterventionen bei Eltern im Elementarbereich

Zahlreiche Angebote und Projekte  der Gesundheitsförderung  in der Kita brauchen Unterstützung durch die Eltern, um optimale Wirkung für die Kinder zu entfalten. Diese Unterstützung ist nicht immer gegeben. Kita-MOVE  ist eine evaluierte Fortbildung zur Gesprächsführung mit Eltern. Sie  unterstützt die Mitarbeiterinnen darin, auch mit schwerer erreichbaren bzw. wenig motivierten Eltern über Erziehungs- und Präventionsfragen ins Gespräch zu kommen. Erzieherinnen werden ermutigt und geschult,  Alltagssituationen und Gesprächsanlässe kompetent hierfür zu nutzen.

Bereits zum 10. Mal bietet die ginko Stiftung für Prävention die Fortbildung KITA MOVE für Mitarbeiterinnen aus Kindertagesstätten in Mülheim an. Jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, erlernen bzw. trainieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten und Familienzentren in der Schulung spezielle Methoden der Gesprächsführung mit Eltern zum Thema Erziehungsverhalten.

Zur Qualitätssicherung der Fortbildung wird in zeitlichem Abstand ein kostenfreier Trainingstag für Teilnehmerinnen angeboten, bei dem einzelne Elemente der Schulung aufgefrischt und trainiert werden können.

Der Bedarf und das Interesse an Qualifizierungen zur Gesprächsführung mit Eltern ist in den Kindertagesstätten und Familienzentren groß. Dies Interesse hatte die ginko Stiftung für Prävention aufgegriffen und mit KITA-MOVE eine praxisorientierte Fortbildung konzipiert, die wissenschaftlich evaluiert ist und von zahlreichen zertifizierten Trainer/innen in NRW und darüber hinaus den Einrichtungen angeboten wird.
Aus qualitativen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer/innen auf 18 Personen begrenzt.

Informationen zur Veranstaltung

Anmeldung erforderlich!