Betriebliche Suchtprävention

Schulung für Praxisanleiterinnen der Contilia GmbH

Ziele der Schulung sind es, die Praxisanleiter*innen allgemein und individuell für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankung zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen einerseits selbst ein suchtfreies Leben zu führen und andererseits die Auszubildenen dabei zu unterstützen. Das Erkennen von Merkmalen und die Umsetzung der entsprechenden Dienstvereinbarung und Interventionskette in der Praxis sind von besonderer Bedetung. Den speziellen Rahmenbedingungen eines Krankenhauses, wie z.B. der Verfügbarkeit von Medikamenten, werden bei dieser Veranstaltung Rechnung getragen. Des weiteren werden die Teilnehmer*innen mit betrieblichen Unterstützungsmöglichkeiten und den Angeboten des öffentlichen Hilfesystems vertraut gemacht.

geschlossene Veranstaltung

Referent:in
  • Norbert Kathagen
  • ginko Stiftung für Prävention, Mülheim