Motivierende
Kurz­intervention

MOVE im Elterngespräch für das gesamte Kollegium der Don-Bosco-Schule in Recke

22.03.2011LK

Die fast 60 Kolleginnen und Kollegen der Förderschule für geistige Entwicklung, somit unterschiedlicher Professionen (Lehrer/innen, Heilpädagog/in/en, Physiotherapeutinnen, Krankenschwestern), aufgeteilt in drei parallele Seminare, geleitet von sechs MOVE-Trainern, beschäftigten sich über drei Tage (25. und 26. Februar sowie 16. März) mit den Möglichkeiten, auch schwerer erreichbare Eltern anzusprechen und für eine Erziehungspartnerschaft zu gewinnen. Veranstalter war die „Jugend- und Drogenberatung Aktion Selbsthilfe e.V. Rheine" sowie die „ginko-Stiftung für Prävention".

Für die einen Teilnehmenden war es eine bereichernde Auffrischung und Ergänzung ihrer Arbeitsweise, gespickt mit neuen Impulsen. Für andere, gerade aus dem Physio-Bereich, komplett neue Grundlagen für die nicht immer leichten Gespräche mit den Eltern. Es wurde viel an konkreten Situationen aus dem Schulalltag gearbeitet und manch ein Gespräch nun von neuer Warte aus betrachtet. In der Schulungs-DVD (die auch jede/r zusätzlich zu seinem Teilnahmezertifikat erhielt, um in Ruhe zuhause das Ganze so oft wie gewünscht nachvollziehen/wiederholen zu können), fassten die gespielten Gesprächssequenzen die im Seminar erarbeiten Interventionen noch einmal plastisch und durchaus auch kurzweilig - wie man den häufigen Lachern entnehmen konnte - zusammen.

In der Auswertung wurde der Nutzen für den Berufsalltag von annähernd allen Teilnehmenden bestätigt und hervorgehoben. Die Fortbildung will man anderen Schulen bzw. Kolleg/inn/en empfehlen.