31. Mai: Weltnichtrauchertag

29.05.2020RN

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. zu diesem Anlass lädt die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm" wieder zu einer Aktion für das Nichtrauchen ein. Im Zentrum steht ein Sprüchewettbewerb, zu dem Kinder und Jugendliche aufgerufen sind. Hierzu stellte die Initiative den Schulen Materialien wie digitale Spruchkarten, "Riesenzigaretten", Plakate und Druckvorlagen für T-Shirts, Taschen etc. zur Verfügung. Da größere Gruppenaktionen zurzeit wegen der Corona-Maßnahmen entfallen, können die Spruchkarten auf der Internetseite der Initiative aufgerufen und die "Botschaften" per Mail eingeschickt werden. Für die besten Sprüche gibt es kleine Gewinne.

Zum Mitmachen: die Sprüchekarte zum Download (PDF)

Das diesjährige von der Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. ausgegebene Motto des Weltnichtrauchertages "KILL YOURSELF STARTER KIT. LASS DICH NICHT MANIPULIEREN" ist ein besonderer Appell an Jugendliche und deren Schutz. Denn die Tabakindustrie setzt ihre Marketingstrategien gezielt mit dem Blick auf Jugendliche ein: Werbekampagnen und neue Produktdesigns versprechen Unabhängigkeit und Coolness. Angeboten werden scheinbar "saubere" und unbedenkliche elektronische Rauchprodukte, die als krasse Dampfwerkzeuge oder auch als smarte Sticks designt erscheinen. Die durch vielfältige Aromen "versüßten" Produkte werden u.a. von gesponserten Influencer*innen in den sozialen Medien beworben und versprechen Jugendlichen einen Gewinn an Attraktivität und Dazugehörigkeit.
Dies täuscht darüber hinweg, dass Shisha- und Zigarettentabak süchtig macht und tödlich sein kann. Auch Dampfen mit Nikotin macht abhängig. Auch nikotinfreies Dampfen kann der Gesundheit schaden. "Die Langzeitfolgen sind noch unbekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass (E-Zigaretten) das Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen erhöhen", so die WHO.

Aktuell steigt unter dem Vorzeichen des neuartigen Corona Virus SARS-CoV-2 das Risiko eines schweren Infektionsverlaufs durch das lungenschädigende Rauchen und Dampfen.