Relaunch ginko-Homepage – moderner, aufgeräumter und "responsive"

19.02.2018RN

Frisch und aufgeräumt zeigt sich die Homepage der ginko Stiftung für Prävention nach ihrem Relaunch.

Das neue Layout ist jetzt noch besser an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst, so dass Besucher/innen auch von unterwegs einfach auf die bereitgestellten Informationen zugreifen können.

Neu ist die Startseite, die einen kurzen Überblick über das Angebot der ginko Stiftung für Prävention gibt und von wo man auf die Bereiche Stiftung, Landeskoordination, Mülheim und MOVE gelangt. An dieser bewährten Struktur haben wir festgehalten.

Die Inhalte der Seiten sind übersichtlich in zwei Spalten dargestellt – links Menü und Twitterbox, rechts die Informationen in Text und Bild.

In den unteren Bereich der Seiten – wie auch auf der Startseite – sind alle aktuellen Angebote, Programme und Kampagnen mit Logo und weiterführenden Links gewandert und zeigen das vielfältige Angebot der Suchtvorbeugung in Nordrhein-Westfalen.

Neu strukturiert zeigt sich der Bereich "Landeskoordination NRW" – hier stellen wir das System der Suchtprävention in NRW dar, geben einen Überblick über unsere Partner und Netzwerke, stellen unsere Leistungen dar und zeigen, welche Kampagnen und Programme in NRW durchgeführt werden.

Unter dem Menüpunkt "Fachinformationen" ist nach wie vor das Lexikon der Süchte zu finden, Informationen zur Drogen- und Suchtpolitik in NRW, Studien und Berichte sowie theoretische Grundlagen zu Sucht und Suchtvorbeugung.

Unter dem Punkt "Service" finden Besucher/innen Informationen zu PrevNet, der Mailingliste, Kulturtipps, Jobservice und Linklisten.

Infomaterial können Sie – wie gehabt – unter "Infomaterial" bestellen oder herunterladen.

Unter "Kontakte" stellt sich das Team der ginko Stiftung für Prävention vor, gibt es eine Anfahrtsbeschreibung und eine Liste aller Fachkräfte für Suchtvorbeugung in NRW.

Termine zu Fortbildungen, Fachtagungen, Aktivitäten der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" sowie der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ können Sie sich nach Bereichen und Zielgruppen anzeigen lassen.

Drugs and Brain

Screenshot Drugs and brainNeu überarbeitet sowohl in Optik und Technik präsentiert sich auch das Programm "Drugs and Brain" (https://www.ginko-stiftung.de/drugsandbrain ). Es zeigt in kurzen Animationen, wie Suchtmittel im Gehirn wirken und in den Stoffwechsel eingreifen. Dank neuer Technik funktioniert "Drugs and Brain" nun auch am Smartphone.

Adressen der Fachkräfte in NRW

Screenshot www.suchtvorbeugung.deEbenso erhielt die Seite www.suchtvorbeugung.de ein neues Layout im "responsive design". Hier finden Sie auf einen Blick Fachkräfte und Fachstellen für Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen – zur Zeit sind es 136 Prophylaxefachkräfte, die in Kreisen und Kommunen Aufgaben der Suchtprävention wahrnehmen und dort Ansprechpersonen für Anfragen und Beratung sind.