Hille Pupille spielen "Voll drauf"- Hille Pupille spielen "Voll drauf" -

25 Jahre Landeskampagne “Sucht hat immer eine Geschichte” – Aktionstage in Minden-Lübbecke

28.04.2016AK

Das Jahr 1991 gilt als das Gründungsjahr der NRW-Landeskampagne “Sucht hat immer eine Geschichte”. Folglich besteht sie in diesem Jahr bereits 25. Jahre! Die Kampagne ist damit eine der am längsten bestehenden Präventionskampagnen überhaupt, die sich stets an aktuellen Entwicklungen im Bereich der Sucht- und Drogenproblematik orientiert hat und dementsprechend ständig weiterentwickelt wurde. Diese inhaltliche Kontinuität einer Kampagne ist umso bemerkenswerter, als dass sie parteiübergreifend Zustimmung fand und noch findet und auch unabhängig von den jeweiligen Mehrheitsverhältnissen in der politischen Landschaft in NRW umgesetzt werden konnte.

Dieses gemeinsame Wirken betont auch die Gesundheitsministerin Barbara Steffens in ihrem aktuellen Grußwort im Programmheft der diesjährigen Aktionstage: „Über die Landeskampagne werden auch weiterhin alle örtlichen Verantwortungsträger und Hilfestrukturen eng eingebunden. Ihr vertrauensvolles Zusammenwirken ist für den Erfolg der Präventions- und Hilfeangebote unverzichtbar.
Ich möchte allen, die sich in der Suchtvorbeugung engagieren, herzlich danken und hoffe, dass die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte 2016“ als ein wesentlicher Bestandteil der Landeskampagne erneut wichtige Impulse und Anregungen für die Weiterentwicklung der suchtvorbeugenden Arbeit vor Ort setzen werden.”

Im Zeitraum vom 19. bis zum 30. April 2016 finden nun die ersten Aktionstage des Jahres 2016 im Kreis Minden-Lübbecke statt. Mehr als 70 kreisweite Angebote in den Kommunen vor Ort richten sich thematisch insbesondere an Kinder und Jugendliche sowie an die in der Jugendhilfe und pädagogischen Arbeit tätigen Fachkräfte und weiteren Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen. Gerade Eltern sind dabei eine besonders wichtige Zielgruppe.

Eröffnet wurden die Aktionstage gleich mit zwei Veranstaltungen: Am Vormittag hielt Dr. Bert te Wildt, Leiter der Medizinambulanz der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Bochum im Kreishaus einen sehr gut besuchten Fachvortrag mit dem Thema „Internetabhängigkeit – Eine neue Verhaltenssucht auf dem Vormarsch“. Am Abend fand in der Mindener Kampa-Halle mit rund 80 Gästen die zweite Eröffnungsveranstaltung im Beisein des Schirmherren, Landrat Dr. Ralf Niermann, statt.

Das Theaterensemble “Hille-Pupille” ist im Rahmen der Aktionstage mit ihrem Stück „Voll drauf“ an verschiedenen Grundschulen im Kreisgebiet unterwegs. Aus dem Stück präsentierten sie ein kurzes Gespräch zwischen Kater Felix und Maus Milli. Im Stück geht es vor allem um Mut, Stärke und Selbstvertrauen.    Mareike Awolin von der Fachstelle für Suchtvorbeugung vermittelte einen fachlichen Einblick ins Thema Suchtvorbeugung. Sie hob die Wichtigkeit hervor, Jugendlichen angemessene Angebote machen zu können, die ihrem Bedürfnis nach Anerkennung, Lob und Wertschätzung gerecht werden. Landrat Dr. Ralf Niermann beglückwünscht Nura, Despina, Jason-Lee und Gian-Luca von „Level 5“ zu ihrem Rapvideo.
Fotos: Kreis Minden-Lübbecke/Anja Schubert

Das Theaterensemble “Hille-Pupille” ist im Rahmen der Aktionstage mit ihrem Stück „Voll drauf“ an verschiedenen Grundschulen im Kreisgebiet unterwegs. Mit Kater Felix und Maus Milli geben sie ein kleinen Einblick in das Stück um Mut, Stärke und Selbstvertrauen.
Anschließend wurde das Musikvideo “Zuviel ist auch nicht gut” von “Level 5” gezeigt. Die jungen Rapper und Rapperinnen Nura, Despina, Jason-Lee und Gian-Luca haben es im Rahmen eines Musikvideoworkshops im Vorfeld der Aktionstage zum Thema Onlinespiele aufgenommen. Das Publikum bedankte sich mit viel Beifall.

Im Jahr 2016 finden noch weitere Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" statt:

• Aktionstage im Ennepe-Ruhr-Kreis: 06. Juni - 12. Juni 2016
  • Aktionstage im Kreis Höxter-Brakel: 02. September - 09. September 2016
  • Aktionstage in Stadt/Kreis Paderborn: 14. September - 23. September 2016
  • Aktionstage in Wuppertal: 24. Oktober - 30. Oktober 2016

Mehr Informationen hierzu gibt es auf www.suchtgeschichte.nrw.de.