Intensive Arbeit am Text für den HipHop-Track- Intensive Arbeit am Text für den HipHop-Track -

HipHop-Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“

01.03.2016RN

Der HipHop-Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“ ist fast schon eine Legende: Er besteht bereits seit 13 Jahren. Jetzt hat die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ die Gewinnerinnen und Gewinner 2015 ermittelt. Hierzu wurden 49 für gültig erklärte Wettbewerbsbeiträge von der Jury bewertet.
Die Jury, bestehend aus Musikern, Producern, DJs und Musikdozenten wie Omid Pouryousefi (Guru Records Bochum), der Rapper Dave Cybis (Blackout Area, Castrop Rauxel), Mr. Shirazy (Köln), die „Pott-Poeten“ (Mülheim) und Daniel Schneider von der Rapschool NRW (Lage) sowie Partner der Landesinitiative, bewertete die Beiträge nach Alter: 10- bis 13-Jährige (Altersgruppe A), 14- bis 16-Jährige (Altersgruppe B) und 17-Jährige und Ältere (Altersgruppe C).

Eingeschätzt und beurteilt wurde zunächst der Text, also ob und wie das Thema „Nichtrauchen“ behandelt wurde. Hier punkteten diejenigen, die z.B. positive Alternativen zum Rauchen benannten oder eine interessante Geschichte erzählten. Eine zweite Note galt dem Rap. Gefragt war die Stimmgewandtheit, die Gesangstechnik, der Ausdruck und das Zusammenspiel bei z.B. multiplen Gesangseinlagen. Danach wurde der Gesamteindruck bewertet. Interessant war hier der Aufbau des gesamten Musikstückes und das Zusammenspiel von Text und zugrunde gelegtem Beat. Zusätzlich konnten noch besondere Details ins Gewicht fallen, z.B. musikalische Raffinessen und kreative Impulse bei Text und/oder Musik wie z.B. Liveeinspielungen, gelungene Tempowechsel etc.

Die Jury urteilte entsprechend und bewertete insgesamt 25 Beiträge mit mindestens „befriedigend“. Diese Beiträge gehören zu den Gewinnerinnen und Gewinnern und werden prämiert. Insgesamt äußerte sich die Jury durchaus zufrieden. Besonders die Tracks der jüngsten Teilnehmer/innen, der Altersgruppe A, überraschten und würden sich laut Jury herausheben. Hier seien die besten Beiträge aus dem vergangenen Jahr zu finden.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 3.000,00 Euro, darunter ein mit 500,00 Euro dotierter Preis für den „Besten Mädchen-Act“.

Eine Liste der Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie hier.