Neue Startseite von www.stark-statt.breit.de- Neue Startseite von www.stark-statt.breit.de -

"Stark statt breit" - Relaunch der Homepage ist online

12.01.2016RN

Das neue Jahr startet mit einem Relaunch der Website „Stark statt breit“ zum gleichnamigen Cannabis-Präventionsprogramm in NRW.
Die bewährte Dreiteilung in die drei Zielgruppen Fachkräfte, Eltern und Jugendliche und das entsprechende Farbkonzept sind erhalten geblieben. Frischer ist das Layout und neu das responsive Design, wodurch die Seite nun auch auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt wird.

Unterwegs und gerade für junge Leute, die eine Zielgruppe des Programms „Stark statt breit“ sind, ist die Seite nun deutlich attraktiver und lesefreundlicher.

Auf der Homepage "www.stark-statt-breit.de" erhalten Fachkräfte, Eltern und Jugendliche zielgruppenspezifische Informationen und Hilfestellung. Die Seite informiert aktuell und stellt den Kontakt zwischen Fachkräften, Jugendlichen und deren Familien her. Eine Datenbank gibt schließlich Hinweise auf Adressen für örtliche Hilfs- und Beratungsangebote.
Die Schwerpunkte des Präventionsprogramms "Stark statt breit" liegen in der Information und Beratung:

• Kostenlose Broschüren und Infomaterialien für unterschiedliche Zielgruppen stehen zum Download und zur Bestellung bereit.
  • Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren stehen Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die sie in unterschiedlichen Settings anwenden können.
  • Einige Beratungsstellen bieten das Interventionskonzept "Realize it" an. Ziel ist es, flächendeckend Fachkräfte in Methoden zu schulen, die speziell für riskant Cannabis konsumierende Jugendliche wirksam sind.
  • Darüber hinaus wird mit „Quit the Shit“ ein bundesweiter Online-Informations- und Beratungsservice speziell für Cannabiskonsumentinnen und -konsumenten angeboten, an dem sich auch Beratungsstellen in NRW beteiligen.

Die Koordination auf Landesebene obliegt der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW der ginko Stiftung für Prävention; Ansprechpersonen auf der örtlichen Ebene sind in erster Linie die Prophylaxefachkräfte in den Fachstellen für Suchtvorbeugung sowie Mitarbeitende in den Sucht- und Drogenberatungsstellen.

www.stark-statt-breit.de

Schmale Ansicht am Smartphone, das Menü verbirgt sich hinter den drei schwarzen Strichen, dem sogenannten Hamburger-Menü.

Breite Ansicht an großen PC-Bildschirmen