15.09.2015RN

„Raucher sterben früher“, dies ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Doch sind davon nur der Raucher, also männliche Rauchende, betroffen, und rauchende Frauen nicht?
An diesem kleinen Beispiel soll deutlich werden, was es bedeutet, geschlechtergerechte Sprache auch in der Suchthilfe und -prävention zu verwenden.

Galt früher der Hinweis, Frauen seien „mitgemeint“, so haben sich mittlerweile verschiedenste Schreibweisen etabliert, um einerseits Geschlechter sichtbar zu machen oder geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden. Dabei entstanden oftmals sperrige und schwer lesbare Satzkonstrukte.

Die Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW, Bella Donna, hat nun einen „Leitfaden zur Umsetzung einer geschlechtergerechten Sprache in der Sucht- und Drogenhilfe NRW“ herausgegeben. Gefördert wurde er durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Arbeit in der Sucht- und Drogenhilfe bzw. Suchtprävention richtet sich mit ihren Angeboten an verschiedene Zielgruppen, bei denen das Geschlecht eine wichtige Rolle spielt - Ein- und Ausstiegswege, Wahl des Suchtmittels und Konsummuster, aber auch Schutz- und Risikofaktoren können bei Frauen und Männern erheblich abweichen. Auf der Homepage, in Anschreiben und Aushängen, in E-Mails und Ansprachen sollte sich widerspiegeln, was in der praktischen Arbeit bereits umgesetzt wird. Geschlechtergerechtes Formulieren zielt darauf ab, Frauen und Männern im Bereich der Sprache gleichberechtigt darzustellen und anzusprechen.

Hierzu gibt der Leitfaden Tipps zur praktischen Umsetzung, und zwar so, dass die Lesbarkeit von Texten aufgewertet wird.

Der Leitfaden steht als PDF zum Download bei der Geschäftsstelle der Landesstelle Sucht bereit: http://www.landesstellesucht-nrw.de/Gender-Broschuere.pdf

Die Printversion kann bei der Landesstelle Sucht per E-Mail über Dorothee Mücken unter 642E6D7565636B656E406C616E6465737374656C6C6573756368742D6E72772E6465 bestellt werden.