Die WHO warnt vor Tabakschmuggel- Die WHO warnt vor Tabakschmuggel -

Weltnichtrauchertag 2015: WHO und Akteure warnen vor Tabakschmuggel und E-Shisha

29.05.2015RN

Seit 1987 nutzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den 31. Mai, um weltweit auf die Gefahren des Rauchens, die Machenschaften der Tabakindustrie und politische Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen. In diesem Jahr ruft die WHO zum Kampf gegen den Tabakschmuggel auf. Der unerlaubte Handel mit Tabakprodukten untergräbt u.a. Maßnahmen wie Preis- bzw. Steuererhöhungen, was nachweislich den Tabakkonsum von Jugendlichen senkt. Billige Schmuggelzigaretten fördern das Rauchen und den Einstieg in den Tabakkonsum bei Jugendlichen. Zudem fehlen bei der Schwarzmarktware oft die geforderten Gesundheitswarnungen.
Die WHO hat als Teil des ersten weltweiten Gesundheitsabkommens ein Protokoll zur Unterbindung des unerlaubten Handels mit Tabakprodukten erstellt, das von Deutschland noch ratifiziert werden muss.

Mehr dazu: http://www.dkfz.de/de/presse

„E-Zigaretten und E-Shishas: Chemie für die Lunge!“

Fachleute befürchten zudem, dass ein aktueller Trend die bisherigen Präventionserfolge bremsen könnte:
Immer häufiger konsumieren Jugendliche E-Shishas und E-Zigaretten. Jede/r zehnte Jugendliche hat schon mal E-Shisha oder E-Zigarette geraucht.
 Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. haben deshalb zum Weltnichtrauchertag 2015 in Deutschland das Motto „E-Zigaretten und E-Shishas: Chemie für die Lunge!“ ausgegeben.

Plakat zum Weltnichtrauchertag des Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V.

Mehr Informationen:
Flyer des Aktionsbündnisses Nichtrauchen e.V.

Die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ lädt Interessierte zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai ein, "einen loszulassen".