GLÜXXBOX NRW zum Einsatz in der Praxis bereit - rund 70 Prophylaxefachkräfte geschult

17.04.2015AK

Über 100 der neu entwickelten GLÜXXBOXEN NRW sind über das Land NRW verteilt worden und können fortan im Rahmen der schulischen und außerschulischen Arbeit zur Suchtvorbeugung zum Einsatz kommen.
An drei jeweils eintägigen Schulungsterminen sind am 26.03., 31.03. und am 16.04.2015 insgesamt 70 Prophylaxefachkräfte für den Umgang mit der Glüxxbox qualifiziert worden.

Was enthält die Glüxxbox und wie ist sie zu nutzen?
Die Glüxxbox besteht aus sechs unterschiedlichen Modulen, die jeweils auch als Powerpoint-Präsentationen darin enthalten sind. Modul 1 informiert über Glücksspiele im Allgemeinen. In Modul 2 werden Gründe, Motive und Risikomerkmale der Glücksspielnutzung aufgezeigt. Modul 3 beschreibt die einzelnen Phasen der Entwicklung einer Glücksspielsucht. Im Modul 4 werden Zahlen und Fakten präsentiert, die insbesondere das Glücksspielverhalten von Jugendlichen berücksichtigen. Modul 5 bezieht die Mitbetroffenen mit ein, d.h. es werden Informationen darüber gegeben, was Familien und Freunde über Glücksspielsucht wissen sollten. Modul 6 enthält schließlich Hinweise für den Umgang mit Stress.

Logo Glüxxbox NRWDarüber hinaus beinhaltet der Glüxxbox-Koffer zahlreiche Übungen und die dafür erforderlichen Arbeitsmaterialien, die zum Teil bereits in der Präventionsarbeit bekannt sind, wie z.B. der Suchtsack, nun aber speziell für die Glücksspielsucht ausgerichtet („Glüxxbeutel“). Andere z.T. bekannte Übungen wurden weiterentwickelt. Sie heißen u.a. „Fifty- Fifty“, „Reiz ist geil“, „Rot – Gelb – Grün“, „Schätz mal“ oder „Zungenbeißerspiel“. Für alle Übungen sind entsprechend Kopiervorlagen als Ausdruck oder als Datei auf USB-Stick enthalten.

Das Material der Glüxxbox eignet sich für unterschiedliche Präventionseinheiten vor allem an Haupt-, Gesamt- und Realschulen ab Klassen 8 sowie für den Einsatz an Berufskollegs. Ebenso kann sie für Elternabende genutzt werden. In der Glüxxbox sind vier modellhafte Unterrichtseinheiten für verschiedene Zielgruppen beschrieben sowie ein Vorschlag für die Gestaltung eines Elternabends.

Die Glüxxbox wurde entwickelt von Horst Brönstrup und Sabine Scholz-Hörstmann von der Schwerpunktberatungsstelle Glücksspielsucht beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Herford e.V. im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die kompakten orangenen Koffer werden im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ den Prophylaxefachkräften kostenfrei zur Verfügung gestellt.