Das Video "Mistakes that I made" läuft auf YouTube und in örtlichen Kinos- Das Video "Mistakes that I made" läuft auf YouTube und in örtlichen Kinos -

Streetwork auf die Kinoleinwand

02.03.2015AK

Im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ fand im vergangenen Jahr ein Musikvideo-Workshop in Iserlohn statt. Das selbstgedrehte Video kam vor Ort so gut an, dass es nun als Werbe-Trailer für die örtliche Drogenberatung in gekürzter Fassung in den örtlichen Kinos läuft.

Das Projekt realisierten René Sadowski, Prophylaxefachkraft der Anonymen Drogenberatung e.V. Iserlohn, in Kooperation mit der Streetworkerin Julia Niedermark (Drobs Iserlohn) und dem Quartierslotsen Uwe Browatzki (Caritas Iserlohn). Die Jugendlichen des Checkpoints entwickelten gemeinsam mit den Workshopleitern Sebastian und Jens von Z-Music und den Fachkräften einen Song und drehten dann ein Musikvideo dazu. Der Musikvideo-Workshop ist Bestandteil der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Es war den beiden Streetworkern und der Prophylaxefachkraft schon seit längerem ein Anliegen, gemeinsam eine kreative Präventionsveranstaltung in der Iserlohner Südstadt durchzuführen. Michael Frank und Julian Bahr aus dem Checkpoint ist es ein großes Anliegen, die Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums in ihrer Kreativität zu unterstützen und es ist ihnen gleichzeitig wichtig, präventiv mit ihren Jugendlichen zu arbeiten. Ziel der Aktion war es, ein Musikvideo über das Thema Sucht mit den Jugendlichen zu entwickeln, zu drehen und im Internet zu veröffentlichen. Das gesamte Team nahm sich ein ganzes Wochenende Zeit, um das Projekt umzusetzen.

Der Musikvideoworkshop gab den Jugendlichen eine Plattform, sich einmal aus einer ganz anderen Perspektive mit dem Thema Sucht zu beschäftigen und selbst zu entscheiden, was sie mit ihren Musiktexten ansprechen wollten. So entstanden ganz persönliche Texte, die sie zum Teil in ihrer Muttersprache schrieben und sangen.

Sowohl das Video also auch der Kino-Trailer stehen auf dem „Youtube“-Kanal der ginko Stiftung und tragen den Titel „Quit the shit – Mistakes that I made“. Da es auf hohe positive Resonanz stieß, freuen sich nun die Mitwirkenden um so mehr darüber, dass das Video nun Dank des Zusammenschnitts von Z-MUSIC auf 48 Sekunden auf der großen Leinwand in den Kinos Lüdenscheid (Filmpalast), Altena (Apollo Kino) und Iserlohn (Filmpalast) im Werbeblock zu sehen ist.

Der Kinotrailer zeigt: Prävention kann Spaß machen und jede und jeder kann sich auf die ganz eigene Art und Weise daran beteiligen. Das Video zeigt, wie kreativ und zeitgemäß Lösungsstrategien zum eigenen Umgang mit Drogen entwickelt werden können und macht zusätzlich auf die Angebote der lokalen Hilfesysteme aufmerksam.