Ausschnitt aus dem Film- Ausschnitt aus dem Film -

Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ im Film

14.07.2014AK

Im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" in Bonn entstand im Juli 2013 ein kurzer Film über die Aktionstage, der gut die Vielfältigkeit der Aktivitäten rund um das Thema Suchtprävention im Rahmen der Landeskampagne darstellt.

Der etwa drei Minuten lange Film präsentiert in schönen Bildern ausgewählte Veranstaltungen der erfolgreichen Bonner Aktionstage. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hebt in ihrem Statement die Bedeutung der „Aktionstage Sucht hat immer eine Geschichte“ hervor.Ziel des Kurzfilms ist es, andere Kreise und Kommunen anzusprechen und zu motivieren, selbst einmal Aktionstage mit Unterstützung der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW durchzuführen.

Bislang fanden die Aktionstage über 200 Mal einmalig oder mehrfach in vielen nordrhein-westfälischen Kreisen statt. Dabei konnten die Akteurinnen und Akteure vor Ort ihre kommunalen Angebote der Suchthilfe und Suchtprävention sowie ihrer Kooperationspartnerinnen und -partner der Gesamtbevölkerung stets erfolgreich näherbringen.

Der Film entstand mit freundlicher Unterstützung des MGEPA in intensiver Zusammenarbeit mit update –Fachstelle für Suchtprävention – Kinder-, Jugend- und Elternberatung in Bonn sowie den Produktionsfirmen MO Filmproduktions GmbH und nahdran Kommunikation für Gesundheit und Wissenschaft.