Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ im Kreis Steinfurt gestartet

19.05.2014AK

Am 15.05.2014 starteten die Aktionstage im Kreis Steinfurt mit der offiziellen Eröffnungsveranstaltung. Nach den Grußworten von Landrat Thomas Kubendorff und Armin Koeppe von der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW gab es zwei interessante Fachvorträge:

Werner Terhaar von der LWL Klinik Lengerich referierte zunächst zum Thema „Neue Drogen – neue Herausforderungen?“ Er kam zu dem Fazit, dass die sogenannten „Neue Substanzen“ nicht alle neu sind, aber in der Gesamtbevölkerung ein verändertes Konsumverhalten wahrnehmbar sei. Weiterhin müssten durch den wachsenden Internetverkauf die Grenzen von Kontrollen akzeptiert werden und letztlich müsse jede/r seine/ihre eigenen (Konsum-)Gewohnheiten hinterfragen.

Thomas Kubendorff Werner Terhaar Dr. Tobias Hayer
Im Anschluss thematisierte Dr. Tobias Hayer vom Institut für Psychologie und Kognitionsforschung der Universität Bremen in seinem Vortrag „Jugendliche und Online-Glücksspiele“ und stellte darin besondere Suchtgefahren in den Fokus. Er hob hervor, dass in der Entwicklungsphase des Jugendalters eine erhöhte Gefahr bestehe, glücksspielbezogene Probleme zu entwickeln und die Ausweitung jugendaffiner Spielmöglichkeiten (z.B. im Internet) zu einem früheren Erstkontaktalter mit Glücksspielen führe.

Beide Präsentationen der Vorträge sowie das gesamte Programm der Aktionstage stehen auf der Website Suchtgeschichte.nrw.de zur Verfügung.

Nadine Wolters und Günther Fehlker als Vertretende des Arbeitskreises Prophylaxe führten souverän durch den Vormittag. Zwischen den Vorträgen sorgte das Improtheater „Hals über Kopf“ mit einigen thematisch angelehnten Einlagen für gute Laune unter den rund 70 Gästen der Eröffnungsveranstaltung im Kreishaus in Steinfurt.
Bis zum 26.05. finden im gesamten Kreis rund 90 unterschiedliche Veranstaltungen und Angebote zum Thema Suchtprävention statt. Der Kreis Steinfurt führt die Aktionstage seit 1991 bereits zum fünften Mal durch.