Hans-Jürgen Hallmann referierte über die Geschichte der Prävention- Hans-Jürgen Hallmann referierte über die Geschichte der Prävention -

11. Sucht-Selbsthilfe-Konferenz 2014

30.04.2014AK

Das Thema „Sucht-Selbsthilfe und Prävention“ stand im Fokus des diesjährigen bundesweiten Kongresses der Sucht-Selbsthilfe-Verbände vom 25. bis 27. April in Erkner bei Berlin. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassten sich intensiv mit den Grunderkenntnissen der Prävention und bearbeiteten dazu verschiedene Themenbereiche im Rahmen eintägiger Arbeitsgruppen. Die ginko Stiftung war mit einem Beitrag zur Geschichte der Prävention aktiv an der Konferenz beteiligt.

Wegweisende Akzente setzte zunächst Prof. Dr. Reiner Hanewinkel vom IFT Nord mit seinem einführenden Referat zu den Inhalten und der Wirksamkeit von Prävention. Mit der Anwendung mobiler Software als Medium der Prävention befasste sich der Beitrag von Ellen Meyer von der DHS. Die Bedeutung der Selbsthilfe im Rahmen der Prävention betonte der Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen, Wolfgang Schmidt-Rosengarten in seinem Vortrag.

Am Ende der Konferenz zog schließlich Dr. Raphael Gassmann, Geschäftsführer der DHS, ein positives Fazit der Konferenz, zeigte Perspektiven künftiger Prävention auf und ermutigte die Beteiligten sich stärker in den Arbeitsfeldern der Prävention zu beteiligen.