Netzwerktreffen der HaLT-Koordinatoren- Netzwerktreffen der HaLT-Koordinatoren -

7. HaLT-Bundesnetzwerktreffen in Bad Hersfeld

25.03.2014RN

Am 17. und 18. März fand in Bad Hersfeld das 7. HaLT-Bundesnetzwerktreffen mit den HaLT-Koordinatoren aus den Bundesländern sowie einer Vertreterin des Bundesministeriums für Gesundheit statt. Schwerpunkte der Sitzung waren neben dem Länderaustausch insbesondere Themen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von HaLT.

Dr. Anneke Bühler vom IFT München stellte dazu in einem Beitrag zur Qualität und Wirksamkeit in der kommunalen Alkoholprävention u.a. aktuelle Forschungsergebnisse zur evidenzbasierten Prävention vor, die von den Teilnehmenden besonders in Hinblick auf die Konsequenzen für den proaktiven Baustein von HaLT diskutiert wurden. Die Möglichkeiten und Perspektiven einer engeren Kooperation zwischen der BZgA-Kampagne „Alkohol? Kenn Dein Limit“ und HaLT waren anschließend Inhalt des Beitrags von Michaela Goecke, Referatsleiterin für den Bereich Prävention bei der BZgA. In der darauf folgenden Diskussion wurde bei allen Beteiligten die Bereitschaft zu einer stärkeren Zusammenarbeit und einer Umsetzung gemeinsamer Projekte bekräftigt.

Unter der Federführung der Villa Schöpflin findet das bundesweite HaLT-Netzwerk-Treffen regelmäßig bis zu zweimal im Jahr statt und wird durch die Schöpflin-Stiftung finanziert.